Menu Schließen

Merk PT 17

Technische Daten

Auf den ersten Blick macht dieser PT 17 einen etwas heruntergekommenen Eindruck. Hinter der verblassten Farbe verbirgt sich ein recht rüstiger Pullax mit Jahrgang 1963. Seilwinde hat er leider keine, dafür jedoch einen vergrösserten Hydrauliköltank und die Installation eines Zweiwegventils zum Betrieb einer Kippbrücke. Hinten verfügt er über eine Doppelbereifung.

Über den PT17

Der PT 17 ist im Grossen und ganzen Baugleich wie der P 20. Die meisten PT 17 stammen aus den Jahren 1961 bis 1963. Dieser Typ entstand, weil aus einer Lieferung von 100 Getrieben gleich 2 einen Schaden am Getriebekasten erlitten. Weitere 100 Getriebe waren bereits bestellt. Hans Merk wollte kein Risiko eingehen. Er entschloss sich kurzerhand, selber einen Getriebekasten herzustellen, der dann im PT 17 eingebaut wurde. Die Getriebekasten von Merk bewährten sich genau so gut, wie jene von ZF.
Es stellte sich heraus, dass in der Folge kein weiterer Getriebekasten aus dieser Serie einen Schaden erlitt. Etwa 50 waren bereits in einen P 20 eingebaut, die restlichen 150 Stück wurden in das eigens deswegen entwickelte Modell P 12 eingebaut. Man wollte die Getriebekasten damit schonen.
Ganz speziell ist, dass auf dem Typenschild manchmal PT 17, aber oft auch P 20 steht, im Fahrzeugausweis ist der Typ gerade umgekehrt PT 17 zum Typenschild P 20, oder auch mit P 20 beim Schild mit der Bezeichnung PT 17 eingetragen.

Galerie

Der sorgfältig restaurierte PT 17 von Winfried Fetzer.

Merk Pullax PT 17 mit verkürzter Originalbrücke, Dreipunkthydraulik und Unterlenker mit Ackerschiene. Das Bild stammt vom Vorbesitzer P. Thalmann. Zustand vor der Restauration.

Ein sehr seltener Pullax PT 17 mit Obst und Feldspritze, eine absolute Rarität. Der Antrieb der Pumpe geschieht über eine Antriebskette direkt ab Zapfwelle. Der Spritzbalken hängt an der Dreipunkthydraulik der Vorbesitzer war J. Zürcher aus der Arnisäge.

Einige Bilder aus der Restauration von Winfried Fetzer.

Unten die Hydraulik, und die Neukonstruktion einer Auziehbaren Brücke mit Rungen.