Technische Daten
Typenschein Motorkarren MERK-
- Erkennungsmerkmal Merk P 30 auf Frontwand
- Fahrgestellnummer eingeschlagen, vorne links auf Stossbalken
- Motorkennzeichen eingeschlagen „ S „ vorne links auf Motorblock unterhalb Lenkstock
Fahrgestell | |
Anzahl Achsen | 2 |
Anzahl Räder | 4 |
Antrieb | allrad, hinten ausschaltbar |
Lenkung | links, Lenkhilfe auf Wunsch |
Betriebsbremse | IB Gestänge, auf Differenzial-Wellen an VR |
Hilfsbremse | mechanisch, IB, Zugstange |
Stellbremse | Hebel mit Segment auf HR |
Getriebeart | mechanisch, 2 x 4 Vorwärts- 1 x 4 Rückwärtsgänge (Wendegetriebe) |
Differenzialsperre | auf Vorder- und Hinterräder |
Zughaken | Rockinger |
Höchstgeschwindigkeit | 19 Km / h bei 2500 U / Min |
Karosserieform | offen, mit Frontwand, Verdeck auf Wunsch |
Anzahl Sitzplätze | Total 2 (vorne) |
Abmessungen | |
Spurweite | vorne 1377mm, hinten 1370 mm |
Spurkreis (Wendekreis) | links 9600 mm, rechts 9000 mm (bei einem Achsabstand von 2700mm) |
Achsabstand | Verstellbar, von 1800 – 2700 mm |
Länge | 4400 – 5300 mm |
Breite | 1790 mm |
Höhe | 1420 mm (ohne Verdeck) |
Ueberhang | vorne 1240 mm, hinten 460 mm |
Motor | |
Typ | Farymann Diesel Typ S , 2 Zylinder V – Motor, 4 Takt |
Lage | vorne, 2 Zylinder |
Bohrung / Hub | 105 mm / 90 mm |
Hubraum | 1558 cm³, 7,94 Steuer-PS |
Leistung | 30 PS bei 2500 U / Min |
Lärmdämpfung | 2 Töpfe parallel, Höhe 245 x Dm 140 mm |
Kühlung | Luft |
Lärm | 83 Db A bei 2500 U / Min |
Gewichte | |
Leergewicht | je nach Aufbau |
Nutzlast | je nach Aufbau |
Total Gesamtgewicht | 4200 Kg |
Fabrikgarantie | vorne 1800Kg, hinten 2700Kg |
Reifendimensionen | 10,5 x 18, 6 Ply |
Reifenvarianten | 10,5 x 15, 6 Ply = Spurweite 1550 mm, oder 7,5 x 18, 6 Ply = 1340mm |
Auflage Fahrausweis | Bei Verwendung ohne Ladebrücke: 200 Kg Zusatzgewicht an Hinterachse, Achsabstand min. 2100 mm (Bremsverhalten) |
Über den Merk P 30
Der Merk P 30 ist der letzte Typ, der noch in Serie gebaut wurde. Insgesamt war eine Serie von 50 Stück geplant, jedoch nur noch ca 35 Exemplare dieser seltenen Spezies verliessen die Fabrik in Dietikon ZH.
Der 2 Zylinder Motor von Faryman konnte die Erwartungen nicht optimal erfüllen. Er konnte die Kräfte der 30 PS wegen zu tiefer Drehzahlen nicht optimal entwickeln. Der Unterschied zum Warchalovsky D 22 ( Im P 20 und PT 17 verbaut) war zu wenig spürbar. Eine Schwäche des Faryman war auch die Motordichtheit, (Ölverlust).
Tipps und Erfahrungen
Tipp 1: Der P30 macht den Kopfstand!
Fahre nie mit dem Merk P 30 ohne Brücke, oder 2x 100 kg Zusatzgewichte in beiden Hinterrädern! (Vermerk im Fahrzeugausweis) Der P 30 könnte bei einer Vollbremsung in eine unkontrollier-
Tipp 2: Deutlich verringerte Hangtauglichkeit
Vorsicht beim Verkürzen der Ladebrücke, insbesondere bei 2700 mm Achsabstand (Pullax auf Maximum ausgezogen). Gilt für alle Pullax-
Mögliche Folgen:
Stark erhöhte Unfallgefahr durch seitlichen Sturz, insbesondere bei grösserer Nutzlast und Talfahrt! (Verschiebung des Lastschwerpunktes) Der Pullax verliert massiv an Hang-
Abscheren des Sicherungsstiftes an der Antriebswelle im Zentralrohr vorne, dadurch plötzlicher Ausfall des zuschaltbaren Allradanriebes (bedeutet grosse Unfallgefahr im steilen Gelände).
Krümmung oder Einlaufen des kleineren, hinteren Zentralrohrteils, oder Einlaufen der ausziehbaren Antriebswelle im Zentralrohr bei grosser Nutzlast (Pullax kann nicht mehr verkürzt werden).
Überbelastung der Rohrschelle des Zentralrohres, dadurch Abnützung des Feststellbol-
Tipp 3: Bruchgefahr des Zentralrohres
Vorsicht beim Verwenden der Spillwinde. Seitlich die Zugkraft der Winde nie ganz ausnützen, insbesondere den Pullax dazu nie seitlich am vorderen und hinteren Zugmaul (Anhängerkupplung) sichern. Bruchgefahr des Zentralrohres bei der vorderen Kopf-
Bild: Unschöne Verstärkungen, anbringen des Gestänges für Allrad und Zapfwelle erschwert.
Galerie
Merk Pullax P 30 mit 3-
Merk P 30 im Wald in unwegsamem Gelän-
Der frisch total revidierte P 30 mit einer um 70 cm, auf 2.90 verkürzten Brücke und neuem Heugatter.
Der P 30 im Einsatz mit einem speziell für den Pullax konstruierten Langholzwagen. Lademen-