Menu Schließen

Merk P 12

Technische Daten

Über den P 12

Der Grund, das der P 12 überhaupt gebaut wurde ist die folge von Schäden bei einer Lieferung von Getriebekästen. Ein Getriebekasten zum P 20 ging in die Brüche. Um weitere Schäden an Getrieben zu verhindern, entschloss sich Hans Merk ein leichtes Modell auf den Markt zu bringen. Mit 12 PS erhoffte er sich, dass der Getriebekasten weniger belastet wird. Deshalb entstand mit den 200 gelieferten Getrieben das Modell P 12.

Mit viel Glück konnte ich mir von einem guten Kollegen einen Pullax P 12 anschaffen. Ich machte mich gleich an die Arbeit, zerlegte den Traktor und erstellte eine komplette Neumalerei. Dank seines Wisconsin Einzylinder-Benzinmotors war er das leiseste Modell der Pullax-Reihe. Mit 9’900 Franken Neupreis war er der günstigste Merk. Er wurde meist als Transporter verwendet, da er weder Hydraulik noch Seilspill aufwies.